Vereinsevents  

   

Mitglied werden  

   
Di24Mai2016

London calling – SVOler fahren zur Masters-EM

Schwimmen > News

In der vergangenen Woche war das Londoner Aquatics Centre noch Austragungsort der Schwimm-Europameisterschaften, ab Mittwoch sind an selber Stelle die Altersklasseathleten an der Reihe. Im olympischen Becken der Spiele von London 2012 tragen sie bis Sonntag ihre europäischen Titelkämpfe aus. Mit dabei sind erstmalig auch Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Olympia Borghorst. Mit insgesamt elf Athleten reisen die SVOler in die englische Hauptstadt.

Das Londoner Aquatics Centre, erbaut für die Olympischen Spiele 2012, ist Austragungsort der diesjährigen Masters-EM, bei der auch elf Borghorster an den Start gehen werden.

 

 

Dort erwartet sie ein Event der Superlative: Über 10.000 Teilnehmer aus ganz Europa kämpfen an fünf Tagen in zwei Wettkampf-Becken um Titel und Rekorde. Im Gegensatz zur EM der Elite starten die Schwimmer bei den Masters in sogenannten Altersklassen (AK). Angefangen bei der AK 25 geht es in 5-Jahres-Schritten hoch bis zu den „echten“ Senioren. So ist die älteste Teilnehmerin, Ingeborg Fritze aus Düsseldorf, stolze 96 Jahre alt. Ganz so betagt ist das bunt gemischte Borghorster Team für London nicht. Jüngste Teilnehmer des SVOs sind Katharina Köning, Carsten Schlieckmann und Jan Pospiech (alle AK 25), als älteste Starter sind Elke und Karsten Strakeljahn (AK 50) dabei. Außerdem schwimmen in der AK 30 Nadine Rabaschus, Ina Wedding, Anna-Marina Hiller und Sandra Schlieckmann und in der AK 35 Nicole Saerbeck und Guido Wensing. "Für uns ist es neben dem Kampf um gute Platzierungen eine einmalige Chance, vor solch einer Kulisse zu starten", freut sich Trainerin Nicole Saerbeck auf das Event, bei dem auch einige ehemalige europäische Spitzenathleten am Start sein werden. Aus sportlicher Sicht wird beim Blick in die über 400 Seiten lange Meldeliste klar: Für die Borghorster wäre die ein oder andere Top-20-Platzierung ein toller Erfolg. Hauptsächlich gilt für die Mannschaft - passend zum Austragungsort - das olympische Motto: "Dabei sein ist alles!"

   
   

Sichert die Bäder  

   

SVO-App  

Jetzt unsere App laden!
 
   

Anmeldung